Boxberger Modell
Wissen. Handeln. Leben.
Seit dem Jahr 2012 arbeitet unsere Schule mit einem eigens entwickelten Lernmodell. Dies soll gewährleisten, dass alle Schülerinnen und Schüler, gymnasial-, real- und hauptschulempfohlene Kinder, die weiterführende Schule vor Ort besuchen können. Durch zusätzliches Personal können wir in kleinen Gruppen allen Leistungsniveaus gerecht werden. Die starke Basis bildet hierbei die Grundschule und darauf aufbauend gilt das Hauptfachprinzip an der weiterführenden Schule. Ein höherer Personalschlüssel und zusätzliche Angebote in Deutsch, Mathematik und Englisch bilden die Grundlage für ein breites Wissen. Im Fokus steht jedoch auch, dass aus aller Theorie auch Praxis erwachsen soll. Deshalb ergänzen wir die üblichen Nebenfächer um handlungsorientierte Bausteine aus dem Schulcurriculum. Von Klasse 1 an steht dabei die Förderung von Stärken und beruflichen Interessen im Vordergrund. Hiervon zeugen unter anderem die zusätzlichen Fächer „Projekt“ und „Modul“. Der ganzheitliche Ansatz wird schließlich durch das Leben vervollständigt. Schule und Unterricht bedeutet für uns miteinander Leben und erleben. Gegenseitiger Respekt, Sinn für die Gemeinschaft und ein empathisches Miteinander sind für uns selbstverständlich. Das breit aufgestellte Sozial- und Präventionscurriculum verfolgt den ganzheitlichen Ansatz, die Schülerinnen und Schüler auf das spätere Leben in einer demokratischen Gesellschaft vorzubereiten.