Begrüßung der neuen Fünftklässler

Schülerinnen und Schüler starten 2023/24 an der Umpfertalschule Boxberg

Am Dienstag, den 12.09.2023, war es wieder soweit: 49 neue Schülerinnen und Schüler versammelten sich mit ihren Familien in der Aula der Umpfertalschule Boxberg. Mit dem Hit „Komet“ von Apache207 und Udo Lindenberg eröffnete der Unterstufenchor unter der Leitung von Rektor Andreas Böhrer und Arben Kaludra die Veranstaltung. Bezugnehmend auf einen weiteren Klassiker von Udo Lindenberg, ermunterte Herr Böhrer in seiner Eröffnungsansprache die Schülerinnen und Schüler in den kommenden Jahren an der Umpfertalschule dazu, „ihr Ding zu machen“. Es warten viele neue Fächer, Schulveranstaltungen, Klassenfahrten und Projekte auf die Kinder, in denen dies möglich sein wird. Hierbei sollen sie nicht vergessen, ihre Stärken bestmöglich zu entfalten. Mit dem neuen Schullogo machte er ebenfalls das Schulkonzept nochmals deutlich. So sollen mithilfe der Begleitung durch die Mentoren die Eltern, Kinder und Lehrer an einen Tisch kommen, um gemeinsam nach dem besten Weg für das Kind zu schauen. Auch der Elternbeiratsvorsitzende Karsten Hellinger ließ es sich nicht nehmen, ein paar Worte an die neuen 5er zu richten. So wünschte er ihnen unter anderem neue Freundschaften, niemals aufzugeben, an sich selbst zu glauben, keine Angst zu haben, auch mal Fehler zu machen, aus diesen zu lernen und dabei nicht zu vergessen, sich selbst immer treu zu bleiben. Im Anschluss wurden die Fünftklässler mit den Fachlehrern, der Schulsozialarbeit und dem Schulpersonal bekannt gemacht. Daran anknüpfend stellten sich die Mentoren der Klasse vor, welche die Schülerinnen und Schüler in den nächsten Jahren auf ihrem Weg an der Schule begleiten werden. Zu diesem Klassenteam gehören Lisa Janoschek, Isabel Mühleck, Dr. Birger Tornuß und Daniel Horn. Nachdem die Einteilung der Kinder zu ihren Mentoren erfolgt war, ging es gemeinsam in die Klassenzimmer, um sich näher kennenzulernen. So warten in den nächsten Tagen neben Mentoren- und Mitschülerinterviews, eine Schulhausrallye sowie die erste Project Adventure Welle, bei der die Sozialkompetenz trainiert wird, auf die Kinder. Während des ersten Kennenlernens der Mentoren und ihren Klassen kamen die Eltern nochmals zusammen, um bei einem gemütlichen Beisammensein, das vom Förderverein der Schule bewirtet wurde, Informationen zur Schule zu erhalten. Das gesamte Personal der Umpfertalschule Boxberg wünscht allen neuen Fünftklässlern einen gelungenen Start an der neuen Schule.