Schülerpaten und Patenprojekte

Paten an der Realschule Boxberg

Jedes Jahr engagieren sich Schüler und Schülerinnen aus der neunten Klasse für die Grundschulkinder und die Schüler aus der 5. Klasse der Realschule. Sie betreuen einmal in der Woche, jeweils in der großen Pause, eine Klasse.

Die Voraussetzung für das Engagement ist, dass in der achten Klasse „Keep Cool“ absolviert wurde, welches an zwei Schulvormittagen die Jugendlichen unterstützt, ihre deeskalatorischen Fähigkeiten weiter auszubilden.

Die angehenden Paten werden an einem schulfreien Nachmittag auf ihre Aufgabe intensiv vorbereitet und qualifiziert. Ihre Aufgabe ist es, für die Schülerinnen und Schüler der Umpfertalschule als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen und bei kleineren Unstimmigkeiten in der Pausenzeit tätig zu werden.

Einzelpaten an der Realschule Boxberg

Jedes Jahr engagieren sich Schüler und Schülerinnen aus der Klassenstufe 8 für die neuen Fünftklässler und Fünftklässlerinnen. In einer eins-zu-eins Betreuung helfen sie den Fünftklässlern/-innen, sich an der Realschule zurechtzufinden. Dazu zählt beispielsweise die schrittweise Hinführung in die Dokumentation des persönlichen Lerntagebuchs. Durch die wöchentlich stattfindende Zusammenarbeit entwickelt sich ein Vertrauensverhältnis zwischen den Schülern/-innen.

Die Einführung in den Dienst findet an einem unterrichtsfreien Nachmittag statt. Dabei werden die Paten eingewiesen, wie sie die Jüngeren sinnvoll unterstützen können und was es bedeutet, wertschätzend mit anderen Schülern und Schülerinnen umzugehen.