Berufsorientierung BORS

Praktika

Zusätzlich zu unseren vielfältigen Angeboten zur Berufsfindung nehmen die Schülerinnen und Schüler im Laufe der Schulzeit an zwei Berufspraktika teil.

Handwerkspraktikum Klasse 8

In der 8. Klasse stehen handwerkliche Berufe im Mittelpunkt der Praktikumserfahrung. Drei Tage lang gehen die Schülerinnen und Schüler gezielt in Betriebe, deren Arbeitsschwerpunkt das Handwerk ist. Das Praktikum dient dazu, handwerkliche Berufe kennenzulernen und im besten Fall Interesse am Handwerk zu wecken. Doch auch wenn das Handwerk nicht für Jedermann das Richtige ist, ist die Erfahrung, was Handwerk bedeutet, allemal eine sehr Wichtige.

Schülerpraktikum Klasse 9

In der 9. Klasse haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit eine Woche lang einen Einblick in die Welt der Berufe zu erhalten. Dabei liegt die Entscheidung für das jeweilige Berufsfeld nach vorheriger Beratung ganz bei den Schülern.