Technikum Projekt 8+9

„Learning by doing“- das Unterrichtsfach Projekt an der Umpfertalschule

Das Unterrichtsfach Projekt wird schließlich in Klasse 8+9 weiter fortgesetzt. Jedoch treten anstelle der vorgegebenen Projekte nun Wahlprojekte aus unterschiedlichen beruflichen Bereichen. Hierzu können die Schülerinnen und Schüler nach einer Stärkenanalyse sich bestimmten beruflichen Feldern auf dem Marktplatz zuordnen. Hierzu gehört beispielsweise der IT- technische Bereich. Vom Einsatz in einer IT- Abteilung bis hin zur Programmierung von Lego Mindstorms können Schülerinnen und Schüler im Bereich IT vertiefende Inhalte erfahren. Doch auch technische Berufe können so projektartig erkundet werden. Möbelstücke, ein Modell einer Ritterburg oder ein Insektenhotel sind nur einzelne Beispiele von technischen Projekten. Die Arbeit mit Kindern oder älteren Menschen kann im erzieherisch- sozialen Bereich erkundet werden. So können Schülerinnen und Schüler Erfahrungen in umliegenden Kindergärten, Schulen und Seniorenheimen sammeln. Hinzukommen als Wahlbereiche der Bereich der Gestaltung und Kunst, aber auch jedes andere Berufsfeld kann Ausgangspunkt für ein gelungenes Projekt werden. In der 9. Klasse sind die Schülerinnen und Schüler dann bereits gut mit der Projektmethode vertraut. Im Zentrum des Projekts in der neunten Klasse steht schließlich die anstehende Projektprüfung. Hierzu werden zunächst nochmal die Grundlagen von Projekten erklärt. Im Anschluss folgt ein Übungsprojekt, das die Schülerinnen und Schüler in Hinblick auf die anstehende Prüfung bearbeiten. Begleitet werden sie dabei von zwei Projektlehrern, die den Kindern beratend zur Seite stehen. Nach der gründlichen Vorbereitung können die Schülerinnen und Schüler schließlich zuversichtlich in die Projektprüfung gehen, doch auch für das spätere Berufsleben ist unser Fach “Projekt” eine optimale Vorbereitung.