Projekt 7

Learning by doing“- das Unterrichtsfach Projekt an der Umpfertalschule

Die Idee eines Projekts ist es, dass Schülerinnen und Schüler ein Lernunternehmen selbst planen, Emotionen entwickeln, anpacken und letztlich durchführen. Kurz gesagt „Learning by doing“, wie dies schon die Pädagogen Wiliam Heard Kilpatrick und John Dewey forderten. Der Gesellschaftswissenschaftler Gottfried Petri beschreibt treffend: „Es geht um eine Art der Unterrichtsgestaltung, die den Kindern und Jugendlichen Gelegenheiten bieten möchte, aufgrund eigener Bedürfnisse oder Entscheidungen in bedeutsam erlebten Zusammenhängen nicht nur zuverlässig angeeignete Kenntnisse, sondern darüber hinaus noch funktionale, dynamische Fähigkeiten zu erwerben, die für eine sinnerfüllte und erfolgreiche Lebensführung im privaten, beruflichen und gesellschaftlichen Bereich wichtig sind.“ Ein Projekt geht also weit über den eigentlichen Fachinhalt hinaus. Die Schüler lernen fürs Leben. Dies beinhaltet beispielsweise den Telefonanruf bei einem Unternehmen, die Organisation der nötigen Materialien und Räumlichkeiten oder die genaue Zeitplanung des Projektablaufs. Den Anspruch, diesen Anforderungen gerecht zu werden, erfüllen die Projekte der Umpfertalschule. Mit einem durchgängigen Projektkonzept von Klasse 7 bis Klasse 9 möchten wir die Schüler zu selbstständig handelnden Menschen erziehen.

Projekt Klasse 7

Im Projekt der 7. Klassen werden mehrere kleinere Projekte realisiert, wofür drei Unterrichtsstunden am Nachmittag zur Verfügung stehen. Hierzu gehören die Schulhausgestaltung, der Weihnachtsmarkt und der Kulissenbau für das Schulfest. Die Schülerinnen und Schüler sollen hier zunächst mit der Projektmethode vertraut gemacht werden. Die einzelnen Schritte eines Projektes, von der Planung bis zur Durchführung, werden dabei mit den Schülern besprochen. Nun besteht die erste Herausforderung darin, sich und die Klasse zu koordinieren. Dank unseres Konzepts sind die Schülerinnen und Schüler zwar mit selbstständigem Arbeiten und Teamwork vertraut, aber die gesamte Klasse mit einzubeziehen ist nochmal eine viel anspruchsvollere Aufgabe. Wenn dies gelungen ist, geht es meistens an die Arbeit. Im Rahmen der Schulhausgestaltung werden Schließfächer gewartet, Wände bemalt oder Treppengeländer geschliffen und gestrichen. Für das Schulfest sind im Projekt ebenfalls handwerkliche Fähigkeiten gefragt. Mit viel Engagement und Aufwand werden hier Bühnenbilder entworfen und umgesetzt. Die Bühnentechnik liegt damit in der Hand der Projektgruppe, was besonders motivierend ist. Ein Satz gestrichen Das dritte Kleinprojekt der 7. Klassen ist der Weihnachtsmarkt in Schweigern und Unterschüpf. Hier werden in der Planung auch wirtschaftliche Kompetenzen gestärkt. Nachdem zahlreiche Produkte wie Reis- und Dinkelkissen, Nikoläuse und Weihnachtssterne hergestellt wurden, müssen die Preise anhand der jeweiligen Herstellungskosten berechnet werden. Auch der Verkauf und die Herstellung von Waffeln zählen zu den Aufgaben, die im Projekt gemeistert werden.