Kennenlerntage

SOZIALTAGE KLASSE 5A UND 5B Wir fuhren mit einem Bus von Hettingerreisen zur DJH Jugendherberge nach Walldürn. Dort war leider eine Feuerwehrbegehung und so fuhren wir direkt zum Erlebnisbauernhof Weismann in Hornbach. Dort gab es eine Strohhüpfburg und man konnte Tiere füttern z.B. Schweine und Hasen. Die Schweine hatten lustige Namen z.B. Würstle und Schnitzel. Wir bekamen etwas über Kühe erklärt und konnten Futter zuordnen, dann machten wir selbst Butter aus Rahm und dazu gab es Eier von den Hühnern. Danach liefen wir in der schönen Landschaft zur nächstgelegenen Bushaltestelle und fuhren zurück. Dort bezogen wir erst einmal unsere Betten. Um 14 Uhr ging es los mit der Stadtrallye. In der Stadt liefen wir mit unseren Mentoren und Frau Pleger los und besichtigen unter anderem die Basilika. Manche gingen auch zu einem Bäcker in der Stadt. Im Anschluss ging es zurück in die Herberge, wir hatten Freizeit, jedoch galt hier ein Handyverbot. Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde verkündet, wer am besten bei der Stadtrallye abgeschnitten hatte. Um 20 Uhr gab es eine Stunde lang Handyzeit, in dieser gingen manche in den ,,Keller“, wo eine Tischtennisplatte und Tischkicker standen. Dort unten wurde laut Musik auf einer Bluetoothbox gehört. Gegen 21 Uhr wurden mitgebrachte Spiele gespielt. Dann mussten wir aufs Zimmer gehen und man durfte eine Stunde reden. Um 23 Uhr schliefen schon die meisten, doch manche lasen noch. Der nächste Tag startete um 8 Uhr mit einem Frühstück. Bei diesem gab es Nutella, Käse, Wurst usw. und leckere Brötchen. Zu trinken gab es verschiedene Teesorten, aber auch Orangensaft mit Wasser. Vielen hat es gut geschmeckt. Dann gingen wir zurück aufs Zimmer, zogen unsere Betten ab und packten unsere Sachen zusammen. Danach bekamen wir auch unsere Handys wieder. Nun hieß es auch schon Abfahrt und wir machten uns mit dem Bus auf den Weg zurück nach Boxberg. Gegen 12 Uhr kamen wir wieder an der Umpfertalschule an.   Michael und Angelos


Kennenlerntage der Klassen 5a und 5b vom 7- 8.11 2023 Am 07.11.23 haben wir uns um 8.00 Uhr in der Aula getroffen. Wir sind dann mit dem Bus zur Jugendherberge in Walldürn gefahren. Anschließend sind wir auf den Bauernhof gefahren. Es gab sehr viele Tiere und wir haben dort alle gemeinsam unsere eigene Butter hergestellt. Zurück in Walldürn haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und die Stadt erkundet. Hierbei mussten wir Aufgaben lösen. Anschließend haben wir uns beim Bäcker getroffen und haben etwas Leckeres gekauft, weil alle Hunger hatten. Als wir in der Jugendherberge angekommen sind, haben wir unsere Zimmer ausgesucht. Auf den Zimmern haben alle ein bisschen gechillt und geredet. Um 18.00 Uhr ging es zum Abendessen. Es gab Reis mit Soße und einen Nachtisch. Dann mussten wir unsere Schlafanzüge anziehen und es gab noch ein Abendprogramm. Wir spielten Spiele wie Werwolf, UNO oder Mensch ärger dich nicht. Gegen 22.00 Uhr war Nachtruhe angesagt. Am nächsten Morgen gab es ein leckeres Frühstück. Danach haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine hat einen Spaziergang gemacht und die zweite hat eine Hand gebastelt. Die Finger dieser Hand haben unterschiedliche Bedeutungen. Der kleine Finger bedeutet „Das lasse ich hier!“, der Ringfinger „Das hat mir nicht gefallen!“, der Mittelfinger „Das hat mich beeindruckt!“, der Zeigefinger „Das habe ich mir gemerkt!“, der Daumen „Das fand ich klasse!“ und die Handfläche „Das nehme ich mit!“. Danach wurden die Gruppen gewechselt. Als alle Gruppen wieder da waren, wurden die Sieger der Stadtrallye verkündet. Gewonnen haben Kira, Jessica, Veronika und Lina. Für die Gewinner gab es ein Armband. Danach sind wir in unsere Zimmer gegangen und haben unsere Sachen gepackt. Wir haben uns alle draußen getroffen. Die Lehrerinnen und Lehrer haben alle Zimmer nochmal durchgeschaut. Als sie fertig waren, sind wir  in den Bus eingestiegen und losgefahren. Wir waren alle erschöpft und manche sind im Bus eingeschlafen. Gegen 12 Uhr kamen wir wieder in Boxberg an. Dort warteten auch schon einige Eltern, um uns abzuholen. Von: Kira und Luisa

kennenlerntage-3-002

kennenlerntage-4-002