Landschulheim Schwerin

Klasse 7

Am 03.06.2024 um 7:20 Uhr haben wir, die Klassenstufe 7, uns am Bahnhof getroffen, um zusammen nach Schwerin zu fahren. Nach 10 Stunden Fahrt sind wir in Lübsdorf angekommen, dort haben sich die Betreuer vorgestellt. Am nächsten Tag haben die Teamer uns das Programm für die nächsten Tage gezeigt, anschließend sind wir mit dem Zug nach Schwerin in die Stadt gefahren. Nachdem wir dort ankamen, haben wir eine Challenge gemacht: man musste eine Büroklammer gegen etwas Höherwertiges tauschen, und diesen Gegenstand immer weiter tauschen. Dafür hatten wir 45 Minuten Zeit in Vierergruppen. Die Gruppen waren sehr erfolgreich: eine Gruppe hatte ein wertvolles Parfüm im Wert von knapp 100€ eingetauscht; die andere Gruppe hatte eine schöne und wertvolle Vase getauscht bekommen. Danach hatten wir Freizeit und durften uns Sachen kaufen. Nachdem wir zurückgefahren sind, haben wir ein paar Teamspiele gespielt. Kurz danach wurden wir in Gruppen eingeteilt, damit wir, also die Schüler, das Abendessen machen können: eine Gruppe war fürs Lagerfeuer zuständig, zwei Gruppen für die Hauptmahlzeit, eine für den Nachtisch…  Mittwochs sind wir zum See gelaufen, dort wurden wir in verschiedene Gruppen eingeteilt. Dann haben wir ein Floß gebaut, das anschließend auf dem See getestet wurde. Klettern haben wir auch gelernt und weitere Teamspiele gespielt. Später haben die Teamer ein kleines Lagerfeuer vorbereitet. Währenddessen haben wir ein kleines Spiel gespielt. Am 4 Tag haben wir nochmal in Gruppen Teamspiele gespielt, immer, wenn wir etwas richtig gemacht haben, bekamen wir Punkte. Unsere Stufe musste das Abendessen selber vorbereiten, während wir das gemacht haben, haben die Lehrer den Grill vorbereitet. Nach dem Abendessen mussten wir uns für die Mode- und Talentshow vorbereiten. Jede Person hat eine Urkunde bekommen für die Punkte, die sie erzielt hat. Am letzten Tag hatten wir eine Putz-Fete (also Haus säubern), damit wir so früh wie möglich nach Hause fahren können. 10 Stunden später sind wir in Würzburg angekommen, wo unsere Eltern uns abgeholt haben.