Straßburgfahrt der Klassenstufe 9

Bonjour France

Tag 1 Zur Abfahrt haben wir uns an der Bushaltestelle in Boxberg an der Schule um 8:00 Uhr getroffen. Die Busfahrt war ziemlich lange, erst um etwa 11:30 Uhr sind wir an der Maginot-Linie angekommen. Angekommen an der Maginot-Linie in Schöneburg bekamen wir um 12:00 Uhr eine Führung. Die Führung war informativ und wir sind dort viel gelaufen. Innerhalb der Linie waren sogar Musikboxen versteckt, um Geräusche für das Ambiente zu imitieren, um die Erfahrung möglichst authentisch und realistisch zu machen. Wir konnten während der Führung einen guten Einblick in den Alltag und die Lebensweise der Menschen vor und im zweiten Weltkrieg erhalten. Dabei sahen wir unter anderem die Küche, Waffenkammern, Munitionslager, einen Geschützturm, Badezimmer, Toiletten, Entgasungsduschen, Krankenzimmer und vieles mehr. Die Führung dauerte ca. 2,5 Stunden an. Danach ging es auch schon weiter nach Straßburg. Hier hatten wir bis 19:30 Uhr in Gruppen freie Wahl, wie wir unseren Aufenthalt dort verbringen möchten. Die meisten waren in der Stadt, um gemeinsam zu essen oder einkaufen zu gehen. Schlussendlich ging es dann am Abend zu unserem B&B Hotel. Wir wurden in unsere Zimmer eingeteilt. Anschließend hatten wir noch weiter Freizeit bis zur Nachtruhe um 22:00 Uhr.

Tag 2 Am zweiten Tag unserer Klassenfahrt stand es uns frei, wann wir aufstehen wollten. Jedoch fand das Frühstück um 8:00 Uhr statt, wobei auch nicht alle erscheinen mussten. Trotzdem waren die meisten zum Frühstück zusammen im Frühstückssaal versammelt, um gemeinsam in den Tag zu starten. Von dort fuhren wir um ca. 9:30 Uhr weiter zum EU-Parlament, nachdem alle ihre Sachen wieder gepackt hatten. Am EU-Parlament musste jeder seinen Personalausweis vorzeigen und wurde kontrolliert. Weiter im Parlament durften wir das Gebäude selbstständig erkunden, mithilfe von einem Audio-Guide auf dem Handy, welchen wir vorab bereits installiert hatten. Diese Führung dauerte ca. 1.5 Stunden an, bevor wir wieder am Eingangs- bzw. Ausgangsbereich landeten. Darin wurde vor allem über die Räumlichkeiten, die Abgeordneten bzw. Mitglieder und ihre Position und Aufgabenbereiche sowie über die Geschichte informiert. Das EU-Parlament war unser letzter Stopp für unsere zweitägige Klassenfahrt. Danach ging es wieder auf den Weg zurück zur Schule, an der wir gegen 16:00 Uhr ankamen.