Top-SE-Woche

TOP-SE-Woche der Klasse 8

Am Montag, den 20.11.2023 hat für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 die Top-SE-Woche begonnen. Sie erhielten am Anfang eine Einführung in das Thema ‘‘Beeinträchtigungen und Alter‘‘ und was sie sich darunter vorstellten. Anschließend schauten sie einen Film mit dem Titel ,,Vielen Danke für nichts‘‘ an, indem es darum ging, wie ein Junge mit seiner plötzlichen Beeinträchtigung umgeht.

Am nächsten Tag trafen sich bereits die Klassenstufe 8 vor Schulbeginn in Lauda am Bahnhof, damit sie mit dem Zug nach Würzburg fahren konnten. In Würzburg gibt es eine Organisation namens WüSL. Die Schülerinnen und Schüler wurden von einer Dame im Rollstuhl in das Thema „Rollstuhl‘‘ eingeführt und haben mehrere Aufgaben zur Ausführung mit dem Rollstuhl in der Innenstadt bekommen.
Am Mittwoch ging die Klasse 8b zur Sozialstation in Boxberg und konnte viel über den Beruf als Pflegekraft lernen. Unteranderem konnten sie Hilfsmittel im Alltag eines alten Patienten testen. Am Donnerstag durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b in die Rolle eines alten Menschen schlüpfen, indem sie Alterssimulationsanzüge angezogen haben. In diesen Anzügen mussten sie alttägliche Situationen bewältigen. Die Klasse 8a tat dies am vorangegangenen Tag und war donnerstags in der Sozialstation.

Am Freitag, den 24.11.2023 ging die Klasse 8 nach Mosbach in die Johannes-Diakonie. Dort haben sie beeinträchtigte Menschen bei der Arbeit kennengelernt. Ein Angestellter begleitete die Kinder durch die verschiedenen Abteilungen.