Abschlussfeier

Jahrgang 2024

Eine wichtige Etappe auf dem Lebensweg geschafft Schulleiter Böhrer beglückwünschte 47 Absolventen der mittleren Reife und 4 Absolventen des Hauptschulabschlusses Am Freitag, den 12.07.24, erhielten 47 Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer feierlichen Übergabe in der Turnhalle der Umpfertalschule Boxberg ihr mittleres Reifezeugnis. Ebenfalls erhielten vier Schülerinnen und Schüler ihr Hauptschulabschlusszeugnis. Nach dem Einzug der Schülerinnen und Schüler wurde die Feier von den beiden Klassensprechern der 10b, Morris Brosig und Ben Hökel, eröffnet, welche durch das Programm des Abends führten. Der Abend stand in diesem Jahr unter dem Motto „Disco“. Als erste überbrachte Bürgermeisterin Heidrun Beck die Grußworte der Stadt Boxberg und beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen zu ihrem Erfolg. So verglich sie die Schule mit einer Disco, in der die Schülerinnen und Schüler ihre ersten Dancemoves üben konnten, dabei auch das ein oder andere Mal gestolpert sind und die Lehrer als DJs die Musik aufgelegt haben. Sie gab ihnen mit auf den Weg, das Leben als eine bunte Disco zu sehen und die nächsten Schritte zu wagen. Auch Pfarrer Hocher sprach seine Glückwünsche aus und ging auf die Schule als eine Tanzfläche ein. Er forderte die Absolventen und Absolventinnen auf, sich durchs Leben zu tanzen, auch wenn es immer wieder Momente geben werde, in denen das Lied nicht passend erscheine. Ebenfalls bedankte er sich für die Zeit und die tolle Begegnung mit den Schülerinnen und Schülern, welche er sechs Jahre lang begleiten durfte. Für die Eltern sprach die Elternvertreterin Sabine Frank stellvertretend für Bernd Sebastian, Eva Wörner und Holger Schneeweis. Sie ließ die Schulzeit an der Umpfertalschule Revue passieren und dankte den Mentoren, der Schulleitung und vor allem den Eltern für ihr tatkräftiges Engagement bei außerschulischen Veranstaltungen. Herr Hellinger, der Elternbeiratsvorsitzende, überbrachte ebenfalls Glückwünsche, in denen er hervorhob, welch ein besonderer Jahrgang die Stufe war. Dies zeigte sich vor allem durch den einzigartigen Abschlussstreich, aber auch durch die gute Lehrer-Schüler-Beziehung sowie das Verständnis für die Bedürfnisse anderer. Die Mentoren, Madleen Hofmann, Isabel Neuwirth, Daniel Horn und Arben Kaludra, verglichen die letzten sechs Schuljahre mit der Europameisterschaft. So gab es verschiedene Trainingslager und Übungsphasen, in denen gemeinsam trainiert wurde, aber auch Formtiefs die überwunden werden mussten. Doch am Ende kann man nun mit dem Bestehen der mittleren Reifeprüfung den Titelgewinn voller Stolz feiern. Mit der Zeile „You’ll never walk alone“ erinnerten sie an die besondere Beziehung, die während der letzten Jahre entstanden ist. Auch die Stufe hatte interessante Beiträge vorbereitet. So gab es ein Spiel, in bekannter „Wer wird Millionär“ - Manier. Mitspielen konnte die gesamte Gästeschar, doch waren vor allem die vier Mentoren der Klassenstufe 10 gefordert, die beweisen mussten, wie gut sie ihre Stufe kennen. Linnea Göbel und Diana Deßner begeisterten gemeinsam mit Benjamin Braun das Publikum, indem sie zwei Musikstücke spielten. Ebenfalls gab es eine Präsentation, die an die gemeinsame Zeit erinnerte. Natürlich ließen die Klassensprecher der 10a, Emilia Kilian und Urs Jahn, die Gelegenheit nicht aus, sich mit sehr persönlichen Worten bei ihren Mentoren, Lehrern, schulischem Personal und ihren Eltern zu bedanken.  Als Abschiedsgeschenk stifteten sie der Schule einen Kühlschrank, welcher für die Pausen im SMV-Raum genutzt werden soll. Schließlich folgte die Rede des Schulleiters mit anschließender Zeugnisübergabe. Andreas Böhrer erinnerte mit diversen Musikstücken, hervorzuheben ist hier „Major Tom“, an die Schulzeit an der Umpfertalschule. So rief er die Schülerinnen und Schüler dazu auf, nicht abzuheben und bodenständig zu bleiben. Dazu gehöre auch, sich für die Gesellschaft einzusetzen und nicht nur nach sich zu schauen. Anschließend gab es den „letzten Tanz“, bei welchem die Zeugnisse von Schulleiter Böhrer und den vier Mentoren überreicht wurden. Zum Hauptschulabschluss gratulierte Schulleiter Andreas Böhrer Samira Beldi, Larissa Fürstenau, Benedikt Schneider und Laura Zawadzka, Glückwünsche zum erreichten Realschulabschluss erhielten Arand Samantha (Lob 2,0), Bakici Chiara, Berger Ron (Lob 1,8), Diekemper Nico, Fochtberger Stella (Preis 1,6), Göbel Linnea, Jahn Urs, Jarosz Nils, Karl Colin (Lob 2,0), Emilia Kilian (Preis 1,2), Kilian Tom, Klimcova Lea, Lipka Zoe (Lob 2,0), Ioannis Loleit (Lob 2,1), Pacia Joseline, Reichert Tilo (Lob 1,9), Sangiorgio Giovanni, Scherer Sina, Schneeweis Leon (Lob 2,0), Luise Schneider (Preis 1,2), Sohns Naomi (Lob 2,2), Spirk Emilia (Preis 1,4), Steiner Samira, Throm Leana, Tudorescu Fabian, Weber Franziska, Wiederroth Yorik (Lob 1,8) und Tim Wörner (Lob 1,8), Borkeloh Jeremias (Lob 2,0), Botev Bozhidar, Brosig Morris (Preis 1,7), Deßner Diana (Lob 2,0), Dollmann Sophie, Elleser Gabriel, Frank Lauren (Preis 1,2), Fränzel Laura, Gessel Michelle, Harlacher Tina, Herrlein David, Hobl Elias, Hökel Ben (Preis 1,6), Jost Marina, Kornatz Melina, Sebastian Judith (Preis 1,2), Steiner Zoe (Lob 2,0), Sturgess Tyrone und Paul Trabold (Lob 2,1) Den von der Stadt gestifteten Karl-Hofmann-Preis erhielt Judith Sebastian. Den Kreativ-Preis bekam Diana Deßner überreicht. Der vom Förderverein gestellte Sozialpreis wurde in diesem Jahr gleich dreimal verliehen. Diesen erhielten Lauren Frank, Emilia Kilian und Judith Sebastian für ihr herausragendes Engagement rund um das Schul- und Klassenleben.