Über 200 Schüler erhielten das Sportabzeichen

Die Umpfertalschule zeigt sich sportlich

Über 200 Schüler erhielten das Sportabzeichen Zum ersten Mal in der noch jungen Geschichte der als Schulverbund neugegründeten Umpfertalschule fand die Übergabe der Sportabzeichen gemeinsam statt. Sportkreisjugendreferent Michael Geidl als Vertreter des Sportkreises Main-Tauber überreichte in einer Feierstunde in der Umpfertalhalle insgesamt 201 Sportabzeichen für die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Realschule. In seiner Ansprache lobte er ausdrücklich das Engagement der Lehrkräfte in Boxberg. Nach wie vor setze man sich an der Umpfertalschule für den Sport ein und begeistere Schüler für den Erwerb des Sportabzeichens des Deutschen Olympischen Sportbundes. „Und im nächsten Jahr schafft ihr bestimmt noch mehr Abzeichen“, richtete Geidl auch gleich einen Appell an jene Schüler, die es in diesem Jahr nicht geschafft hatten. Die Chance ein Abzeichen zu erwerben oder seine eigenen Leistungen aus dem Vorjahr nochmals zu verbessern, ist dabei für Schüler herausfordernd und abwechslungsreich zugleich. Die Disziplinen, die für das Abzeichen möglich sind, sind mittlerweile sehr vielfältig. So kann neben Leichtathletik, Turnen und Schwimmen auch Seil gesprungen werden.   Der Schulleiter der Umpfertalschule Boxberg, Andreas Böhrer, zeigte sich sichtlich stolz. 51 Mal gab es die Bronzemedaille, 91 Mal Silber und 59 Mal Gold. Gleichzeitig betonte der Rektor, dass man auch weiterhin das Sportabzeichen abnehmen wolle, um Kinder an sportliche Aktivitäten heranzuführen. So ist der Sporttag im Sommer ein fester Bestandteil des Jahreskalenders, an dem das Sportgelände der Umpfertalschule zum Leichtathletikstadion umfunktioniert wird und das naheliegende Umpfertalbad als Schwimmstätte dient.