Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb an der Umpfertalschule Boxberg Melina Dietz heißt die Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs. Die Schülerin der Klasse 6a überzeugte die Jury mit einem Auszug aus J.K. Rowlings „Harry Potter und der Stein der Weisen“. Am vergangenen Donnerstag, 23.11.23, fand an der Umpfertalschule in Boxberg der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Hier hatten die Klassensieger die Möglichkeit, ihr Lesetalent unter Beweis zu stellen und in der ersten Runde aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. In der zweiten Runde mussten die Finalisten einen Auszug aus dem Fremdtext „Emil und die Detektive“ von Erich Kästner lesen. Die TeilnehmerInnen versammelten sich vor ihrer eigenen Klassenstufe sowie einer Jury, bestehend aus Schulleiter, SMV-Lehrer und dem Schülersprecherteam, die die Aufgabe hatten, den besten Vorleser oder die beste Vorleserin zu küren. Für die Klasse 6a waren Melina Dietz und Darian Schleich ausgewählt worden, für die Klasse 6b Lynn Zeitler und Noah Ruf. Die Schülerinnen und Schüler zeigten dabei nicht nur ihre Lesefähigkeiten, sondern auch ihre Fähigkeit, den Text lebendig und mit Begeisterung vorzutragen. Nach den beiden Runden und einer kurzen Beratungszeit der Jury, verkündete diese die diesjährige Gewinnerin. Als Schulsiegerin vertritt Melina Dietz die Umpfertalschule beim Kreisentscheid in Bad Mergentheim. Herzlichen Dank allen TeilnehmerInnen des Vorlesewettbewerbs. Es hat sich wieder gezeigt, dass das Lesen auch in der digitalen Welt einen wichtigen Platz einnimmt.

vorlesewettbewerb-2023