Aktionstag Gesundheit

„Ich will gesund bleiben“, so hieß das Motto eines besonderen Tages an der Umpfertalschule am Standort Schweigern. Zu Besuch kamen zahlreiche Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamtes. An sechs Stationen erkundeten die Kinder in ihren Klassengruppen verschiedene Aspekte des Themas „Gesundheit“. Hierbei ging es um gesunde Ernährung, unsere fünf Sinne, gesund bleiben durch Bewegung und Entspannung, Zahngesundheit sowie um Natur und Landschaft. Sehr anschaulich und kurzweilig gestaltete das Team des Gesundheitsamtes den Vormittag und lud die Schülerinnen und Schüler immer wieder zum Mitmachen ein. Die Ernährungspyramide wurde mit entsprechenden Lebensmitteln erfahrbar gemacht. Unsere fünf Sinne waren durch Schmecken, Sehen, Hören, Fühlen und Riechen gefragt. Es wurden Entspannungs- und Bewegungsübungen angeleitet und gemeinsam Zähne geputzt. Dabei erklärten die Fachleute kindgerecht den Zusammenhang zum Gesundbleiben. In einem Quiz konnten die Kinder ihr Wissen zu Natur und Tierwelt zeigen.