Adventskerzen für Boxberg

Adventskerzen für Boxberg Sind Ihnen schon die Adventskerzen aufgefallen, die seit Beginn der Adventszeit an den Orteingängen von Boxberg stehen? Warum sie dort stehen, erklärt der nachfolgende Bericht. Im Rahmen des Patenprojekts der Klassenstufe 3 der Umpfertalschule Boxberg wurde zu Beginn des Jahres die Idee geboren, Holzkerzen für die Ortseingänge von Boxberg für die Adventszeit zu gestalten. Diese Idee wurde der Boxberger Bürgermeisterin Heidrun Beck von den Schülerinnen und Schülern präsentiert und sie war davon begeistert. Gerne wollte sie das Engagement der Drittklässler für ihre Patenkinder Anshika aus Indien und Koffi aus Togo (Afrika) unterstützen und so wurde ein Arbeitsvertrag geschlossen. Die dritte Klassenstufe der Umpfertalschule übernimmt die Patenschaft für ein Jahr und überlegt sich, wie der monatliche Patenbetrag für die beiden Patenkinder in Höhe von 56€ verdient werden kann. Zur Erfüllung des Arbeitsvertrags wurden die Kerzen über mehrere Schulstunden im Frühsommer geschliffen und bemalt. Tatkräftige Unterstützung erhielten die Schülerinnen und Schüler von Hausmeister Björn Andree, der das Holz besorgte und die Sägearbeiten übernahm. Begleitet wird das Patenprojekt von Schulsozialarbeiterin Carmen Kraft im Rahmen des Sozialen Lernens. Die jeweiligen Klassenlehrerinnen sind ebenfalls beim Patenprojekt involviert. Inzwischen sind die Schüler in der vierten Klasse und als nun zu Beginn der Adventszeit „ihre“ Kerzen die Ortseingänge schmückten, waren sie sehr stolz. Ein herzliches Dankeschön an den Bauhof der Stadt Boxberg, der das Aufstellen der Kerzen übernommen hat.